Erneuerung der kommunalen Gebührenpolitik in Tilburg

Projektname Erneuerung der kommunalen Gebührenpolitik
Auftraggeber Gemeinde Tilburg
Auftragnehmer APPM
Budget € 30.000
Laufzeit 2020, laufend
Thema Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Gebührenpolitik

Im Jahr 2011 begann die Gemeinde Tilburg mit der Ausarbeitung einer kommunalen Elektromobilitäts-Strategie. Die ausgearbeitete Strategie hat zu einem sehr dynamischen Markt in der Gemeinde mit mehreren Anbietern von Ladeinfrastruktur und verschiedenen Gebührenlösungen geführt. APPM wurde gebeten, diese Strategie fortzuschreiben und dem sich ändernden Kontext Rechnung zu tragen. Zum einen ist es notwendig, die derzeitige Strategie Tilburgs mit jener der nationalen und regionalen Regierung in Einklang zu bringen. Zum anderen bildet der derzeitige Markt für Elektrofahrzeuge einen neuen Kontext, da die sich ändernde Technologie und größere Stückzahlen neue Herausforderungen für die Kommunen darstellen.

 

Mit Hilfe von Workshops, an denen relevante Interessengruppen beteiligt sind und einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wird diese lokale Strategie angepasst. Die Kenntnisse und Erfahrungen von APPM auf dem Markt der Elektromobilität sind in dieser Hinsicht sehr wertvoll. Beispielsweise werden die Einwohner:innen von Tilburg in den nächsten fünf Jahren weiterhin beim Übergang zur Elektromobilität mit einer effektiven Ladeinfrastrukturpolitik unter-stützt und gefördert.