Erneuerung der Amstelveen-Linie mit umfangreichem Re-Design von Knotenpunkten
Auftraggeber: Verkehrsregion Amsterdam
Die Express-Straßenbahn-Linie 51 („Amstelveen“), wird erneuert, so dass zwischen Amsterdam Zuid und Westwijk eine neue hochwertige Verbindung entsteht. Diese wird dringend benötigt, denn die bisherige Linie ist seit 1990 in Betrieb, mit nunmehr veralteten und störungsanfälligen Verkehrsanlagen und Schnellbahnzügen. Auch die Verkehrssicherheit um die aktuelle Strecke ist nicht optimal und erfordert Anpassungen, während sich gleichzeitig die Linie zu einem wichtigen Bindeglied im öffentlichen Nahverkehr entwickelt hat.
Seit April 2014 ist Fred Snoek (APPM) als Technischer Leiter an diesem Projekt beteiligt. “Es ist ein komplexes Projekt mit sehr ehrgeiziger Planung, bei dem der Umbau für den nördlichen Teil (zwischen den Haltestellen Stadshart und Boelelaan) stattfinden wird, während dort die Straßenbahn 5 weiterfährt.”
Die Erneuerung wurde von der Verkehrsregion Amsterdam in Auftrag gegeben: Schienen, Weichen, Freileitungen und technische Systeme werden erneuert oder werden umfassend gewartet. Drei Knotenpunkte (Kronenburg, Zonnestein und Sportlaan) werden komplex umgestaltet und erhalten ein neues Untergeschoss für den Schienenverkehr und den geradeausfahrenden Kfz-Verkehr. Die darüber liegenden Kreuzungen werden hinsichtlich der Verkehrssicherheit und der Förderung des Radverkehrs optimiert und nach dem Stand der Technik zu ovalen Kreisverkehren umgestaltet. Auf diese Weise wird eine größtmögliche Entflechtung der verschiedenen Verkehrsarten erreicht, um die Geschwindigkeit des Umweltverbundes und die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmenden bestmöglich zu erhöhen.
Dabei ist nicht nur das verkehrstechnische Design mit sinnvollen Maßen und Markierungen wichtig, sondern auch eine eindeutige und einheitliche Verwendung von Materialien. Die Straßen für den Autoverkehr werden einen dunklen Asphaltbelag erhalten, während alle Radwegoberflächen in kontrastierendem roten Asphalt ausgestaltet werden. Der Fußgängerraum erhält einen hellen Steinbelag, der sich vom Kreisverkehr bis zu den Haltestellen erstreckt.
In Jahr 2019 wurde mit den umfangreichen Umbauarbeiten begonnen. Der Plan ist, das Projekt im Jahr 2020 mit der Fertigstellung abzuschließen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.amstelveenlijn.nl
Bilder: amstelveenlijn.nl

















