A 15: Sanierung und temporärer Ersatzbau der Suurhoff Brücke
A 15: Sanierung und temporärer Ersatzbau der Suurhoff Brücke
Die Suurhoff Brücke ist eine wichtige Verbindung über den Hartelkanal südlich des Europoorts in Rotterdam. Sie besteht eigentlich aus zwei gleichnamigen Brücken – einer Eisenbahnbrücke und einer Brücke für den Auto-, Fuß- und Radverkehr. Die Brücke wurde Anfang der 70er Jahre erbaut und ist Teil der Autobahn 15. Sie hat hier 2×2 Fahrstreifen, der Teil für den Rad- und Fußverkehr ist ca. 5,7 Meter breit.
Aufgrund des zunehmenden Güter- und Pkw-Verkehrs durch die Hafennähe muss die Brücke nun grundhaft saniert werden, um weiterhin den Belastungen standzuhalten. Dazu wird zunächst ab 2020 eine provisorische Brücke erbaut, welche während der Sanierungsarbeiten ab 2021 den Autoverkehr aufnimmt. So kann bei weiterhin reibungslosem und sicherem Verkehrsfluss die Sanierung durchgeführt werden. Der Rad- und Fußverkehr wird während der gesamten Bautätigkeit ebenfalls störungsfrei über die alte, zu sanierende Brücke geführt. Im Jahr 2022 werden die Renovierungsarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.
APPM ist hier verantwortlich für das Risiko- und Umweltmanagement. Das beinhaltet unter anderem das Organisieren von Sitzungen und Workshops, um sicherzustellen, dass die Menschen und Unternehmen in der Umgebung der Brücke uns ihre Meinung mitteilen können. Wir arbeiten zusammen, gestalten zusammen und informieren diese Parteien und Menschen über den Prozess, die Forschung und die Ergebnisse. Bei der Gestaltung der neuen Brücke ist Radverkehr ein wichtiges Thema, an dem der „Fietsersbond“ (Ähnlich wie der ADFC in Deutschland) intensiv beteiligt ist.